Hauptmenü
Suche
Impressum

Lesen dieses Thema:   1 Anonyme Nutzer:





Moderation der Gruppendiskussion
Frisch hier
Zusammengefasst:
25.11.2009
Beiträge: 1
Level : 1; EXP : 0
HP : 0 / 0
MP : 0 / 0
Offline
Hallo Leute,

auch ich bin bald zu einem Auswahlseminar eingeladen. Über die Gruppendiskussion gibt es eine ganze Menge zu lesen, dennoch würde ich gerne wissen, wie sie eurer Meinung und Erfahrung nach am besten gestaltet werden sollte. Spiele ich als Referent des Themas eine reine Moderatorrolle à la Maybrit Illner, bringe ich mich in die Diskussion mit Argumenten mit ein, diskutiere ich vielleicht sogar mit? Lässt sich das unabhängig vom Thema pauschal sagen?

Ich vermute, es gibt wieder tausend Wege nach Rom, aber was haltet ihr für die Beste?

Gruß
Hugo

25.11.2009
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Moderation der Gruppendiskussion
Ich hab hier mein zweites Zuhause
Zusammengefasst:
19.05.2004
Beiträge: 1314
Level : 31; EXP : 33
HP : 0 / 758
MP : 438 / 33053
Offline
Du musst situativ reagieren ... wenn es gut läuft, kannst du moderieren mit Diskussionseinschlägen, wenn es gar nicht läuft, musst du aufmischen und anregen und motivieren. Es gilt wie immer: Der gesunde Mix macht es - nie auf eine Rolle beschränken, immer alles berücksichtigen und situativ anpassen.

26.11.2009
_________________
Ich bin kein Mitarbeiter der Studienstiftung. Ich vertrete hier nur meine eigene Ansicht, nicht die Meinung der Studienstiftung.
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Moderation der Gruppendiskussion
Frisch hier
Zusammengefasst:
17.02.2010
Beiträge: 2
Level : 1; EXP : 2
HP : 0 / 0
MP : 0 / 18
Offline
Ich kann Teddy nur zustimmen: Schau, dass die Diskussion sich nicht in unwichtigem verliert, bring vielleicht neue Impulse ein, diskutier auch ruhig mit und wichtig: Nimm dir ne Uhr mit, fass am Ende der Diskussion das Gesagte zusammen und gib dem ganzen so ein rundes Ende.
Eine Diskussion ohne Ergebnis ist nur ne halbe Diskussion ;)

LG, Yannick

[ Editiert durch yan am 2010-02-17 8:43 ]

17.02.2010
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen






Sie können das Thema lesen.
Sie können keine Beiträge verfassen.
Sie können nicht auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können keine neue Umfragen starten.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmen.
Sie können keine Datien an Beiträge anhängen.
Sie können keine Beiträge ohne Genehmigung verfassen.

[Detaillierte Suche]


Powered by XOOPS © 2001-2018 The XOOPS Project - ln