Hauptmenü
Suche
Impressum

Lesen dieses Thema:   1 Anonyme Nutzer:



(1) 2 3 4 5 »


Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Guest_
Ich habe mich Mitte März bei der Studienstiftung um ein Promotionsstipendium beworben, das Auswahlgespräch war vor ca. 1 Monat. Das Auswahlgespräch lief denke ich sehr gut, trotzdem kam heute diese Mail:

"Diesen Antrag haben wir zwischenzeitlich durch zwei Fachleute begutachten lassen. Eine Entscheidung kann allerdings erst bei der nächsten Sitzung unseres Doktoranden-Auswahlausschusses ... getroffen werden. Dabei richtet sich die Zahl der Aufnahmen nach den zur Verfügung stehenden Geldmitteln."

Wie meine Chancan jetzt wohl noch stehen, aufgenommen zu werden? Und wovon hängt es ab, welche Bewerbungen genommen werden? (Wenn z.B. mehrere Bewerbungen nicht eindeutig beurteilt werden konnten, aber nicht genug Geld da ist, um alle aufzunehmen).

21.06.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Guest_
Hallo,

ich war letztes Jahr in der gleichen Situation, letzten Endes wurde ich aufgenommen. Die Chancen stehen ganz gut. Leider kann die Studienstiftung telefonisch keine Auskunft geben - man muss sich also einfach gedulden. Man kann ggf. nachfragen, wann der Ausschuss tagt, dann weiss man zumindest, wann die Entscheidung kommt.

Wird schon alles werden!


27.06.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Frisch hier
Zusammengefasst:
04.07.2013
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 44
Offline
Hallo zusammen,

ich hatte Ende Mai mein Auswahlgespräch und habe seit dieser Zeit gar nichts mehr gehört. Ich habe bisher auch keine Email erhalten, dass beide Gutachten vorliegen.

Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen??? Weiß den jemand wann die nächste Auswahlsitzung sein soll?

lg

04.07.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Guest_
Die Auswahlsitzung sollte Mitte Juli sein. Weiß jemand, wann genau die ist?

HanVos, dann liegt dein zweites Gutachten vermutlich noch nicht vor...

LG
Chris

16.07.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Frisch hier
Zusammengefasst:
04.07.2013
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 44
Offline
Hallo,
also ich hab es letzte Woche nicht mehr ausgehalten und mal kurz bei der StuSti angerufen. Ich weiß jetzt, dass beide Gutachten vorliegen, habe aber dennoch keine "Unentschieden"-Mail erhalten.
Generell muss mein Antrag so oder so aber wohl in die Auswahlsitzung, selbst wenn das Ergebnis der Gutachten eindeutig ist.

Sie hoffen, dass es im Juli noch eine Auswahlsitzung gibt und dass man Anfang August das Ergebnis erhält. Versprechen können sie dies aber nicht!Vlt. hilfts euch ja weiter?! Man kann auf jeden Fall aufhören sich jeden Tag bekloppt zu machen, weil vor Anfang August wird man keine Pot erhalten.

LG

16.07.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Guest_
Danke Dir für die Info...ich renn schon jeden Tag total aufgeregt zum Briefkasten :(. LG!

18.07.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Guest_
Hallo,
ich habe auch (im Juni) die "unentschieden Mail" Mail bekommen; als ich am Dienstag (16.07.) in Bonn angerufen habe, sagte man mir, dass der Auswahlausschuss am Montag (15.07.) getagt hat. Die Briefe werden im Laufe dieser Woche wohl noch verschickt.

@HanVos: Warum glaubst du, dass dein Antrag so oder so in den Ausschuss muss?

Lg

18.07.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Frisch hier
Zusammengefasst:
04.07.2013
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 44
Offline
Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen kleinen Brief in der Post...das kam irgendwie überraschend, enthielt aber die ZUSAGE :) YEAAHHHHR :)

Anscheinend muss jeder Antrag "offiziell" in das Auswahlgremium, egal ob es eindeutig ist oder nicht...wenn es eindeutig ist, wird wahrscheinlich nicht mehr groß diskutiert, aber absegnen müssen sie es in diesem Gremium wohl schon denke ich.

Keine Email zu erhalten, war anscheinend dann doch etwas positives :D Euch viel Erfolg und schreibt mal obs geklappt hat ;)

19.07.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Guest_
Hey, Glückwunsch! Ich hab noch keinen Brief erhalten...

19.07.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Doktoranden Auswahlausschuss - Erfahrungen?
Guest_
Hallo,
die bisherigen Erfahrungsberichte haben mir in der Wartezeit schon sehr geholfen, danke! Nun habe ich doch noch eine Frage.
Ich hatte mein Auswahlgespräch am 20.8. und der Prof meinte, er wolle mir ein positives Gutachten schreiben. Heute bekam ich eine freundliche Email, dass über meinen Antrag im Ausschuss am 17.10. entschieden wird. Es war aber nicht genau der Text mit dem Hinweis auf die Geldmittel, der hier im Forum schon zitiert wurde, sondern:
"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die beiden notwendigen externen Gutachten für Ihren Antrag inzwischen in der Geschäftsstelle vorliegen. Eine Entscheidung über den Antrag wird im Rahmen der nächsten Sitzung unseres Doktoranden-Auswahlausschusses getroffen, die am 17. Oktober 2013 stattfinden wird. Unmittelbar nach der Sitzung werden wir Sie dann über das Ergebnis informieren."

Hat noch jemand diese Email bekommen? Wahrscheinlich ist es dasselbe Unentschieden... Bisher habe ich widersprüchliche Infos gelesen, ob jeder Antrag oder nur die unentschiedenen in den Ausschuss kommen. Weiß es jemand genau?

Vielen Dank schonmal!

16.09.2013
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen






Sie können das Thema lesen.
Sie können keine Beiträge verfassen.
Sie können nicht auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können keine neue Umfragen starten.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmen.
Sie können keine Datien an Beiträge anhängen.
Sie können keine Beiträge ohne Genehmigung verfassen.

[Detaillierte Suche]


Powered by XOOPS © 2001-2018 The XOOPS Project - ln