Hauptmenü
Suche
Impressum

Lesen dieses Thema:   1 Anonyme Nutzer:





Welches Thema??
Frisch hier
Zusammengefasst:
19.08.2015
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 25
Offline
Hallo,
ich suche nach einem Thema für mein Referat beim Auswahlseminar und bin etwas überfordert...
Ich studiere ab Herbst englische Literatur, Kultur und Sprachwissenschaften in Marburg und hab die Hobbies Musik machen (Saxofon und Klarinette) und lesen. Aus einem dieser Bereiche würde ich gerne ein Thema auswählen, was mir allerdings schwer fällt, da man vor allem bei musikalischen Themen oft Vorwissen benötigt bzw. ich kein Thema finde das eine gute Diskussion verspricht.
Ich hatte schon mal daran gedacht die Musik von Richard Wagner seinen antisemitischen Aussagen und der Ausnutzung der Musik durch die Nazis gegenüber zu stellen und dann die Diskussion in die Richtung laufen zu lassen ob man die Musik unter dem Aspekt noch spielen bzw würdigen sollte, habe aber Angst das das Thema Nationalsozialismus an sich schon zu ausgelutscht ist oder zu diesem Thema keine längere Diskussion entsteht, da es ja eigentlich nur zwei Meinungen gibt, die vertreten werden können...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße und schon mal danke im voraus!
Charly

19.08.2015
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Welches Thema??
Frisch hier
Zusammengefasst:
25.08.2015
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 25
Offline
Hi Charly,

also ich finde das Thema durchaus interessant und kann mir vorstellen, dass sich eine schöne Diskussion ergibt. Ich denke über Wagner wissen die meisten etwas und du kannst ja im Referat interessante Aspekte seines Schaffens entsprechend erklären.
Gut, im Prinzip gibt es dann nur Pro oder Contra, aber das ist sicher bei vielen Themen der Fall. Und ich vermute, dass sich hier nicht alle sofort auf die eine oder andere Seite schlagen.
Alternativ könntest du auch irgendwas aus dem Bereich Sprachwissenschaften nehmen, weil Sprache ja in gewisser Form allgegenwärtig ist und großen Einfluss auf das Auftreten einer Person hat.

Liebe Grüße

Christian

25.08.2015
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Welches Thema??
Frisch hier
Zusammengefasst:
19.08.2015
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 25
Offline
Hi Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Ich überlege im Moment zwischen dem oben genannten Thema oder die "Seperate but equal" Gesetze gegen Farbige im vergangenen Jahrhundert im Vergleicht mit den heutigen Ereignissen in den USA.
Das hätte nochmal eine aktuelle Note die vielleicht ganz interessant wäre.
Danke für deine Tipps und liebe Grüße
Charly

27.08.2015
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Welches Thema??
Frisch hier
Zusammengefasst:
25.08.2015
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 25
Offline
Das wäre evtl. noch besser. Soziale Spannungen und purer Rassismus in den USA teilweise nur durch verschiedene Hautfarbe - sehr kontrovers und aktuell, gerade unter dem Aspekt, was gerade in Deutschland für Stimmung gegen Migranten herrscht. Man könnte fragen: Brauchen wir auch einen Martin Luther King, einen "Aufstand der Anständigen"?
Ich würds nehmen. ;)

PS: Könntest du mal meinen Lebenslauf gegenlesen?
http://stusti.patrick-bernau.de/modul ... t_id=12262#forumpost12262
Das wär echt super nett :D

28.08.2015
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen






Sie können das Thema lesen.
Sie können keine Beiträge verfassen.
Sie können nicht auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können keine neue Umfragen starten.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmen.
Sie können keine Datien an Beiträge anhängen.
Sie können keine Beiträge ohne Genehmigung verfassen.

[Detaillierte Suche]


Powered by XOOPS © 2001-2018 The XOOPS Project - ln