Hauptmenü
Suche
Impressum

Lesen dieses Thema:   1 Anonyme Nutzer:





Referat Thema Formulierung
Frisch hier
Zusammengefasst:
16.02.2016
Beiträge: 1
Level : 1; EXP : 0
HP : 0 / 0
MP : 0 / 0
Offline
Hallo :)
Ich werde demnächst an dem Auswahlseminar teilnehmen und bereite gerade meinen Vortrag vor.
Sollte man dem Referat ein spezielles Thema geben oder reicht, wenn man zum Beispiel sagt, "Mein Referat handelt von dem Thema Atomkraft (o.ä.)" oder sollte man sich bei der Formulierung des Themas auf schon auf die anschließende Diskussion beziehen und eventuell einen kritischen Titel wählen?
Soll bei der Diskussion nur eine Bereich/ eine Frage diskutiert werden oder kann ich als Diskussionsleiter zum Beispiel auch verschiedene Fragen stellen, falls zu einer Frage nicht viel gesagt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

16.02.2016
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Referat Thema Formulierung
Frisch hier
Zusammengefasst:
25.07.2015
Beiträge: 3
Level : 1; EXP : 10
HP : 0 / 2
MP : 1 / 26
Offline
Es ergibt sich ja in deinem Referat worums dir geht. Ich find das immer was albern, wenn man bei wenig Zeit irgendwie 1/10 nur für die "Einleitung" verschwendet - wie z.B. auch bei 10minütigen Referaten in der Powerpoint die Gliederung vorzustellen. Man wird ja schnell herausfinden ob du eher was lustiges von der Kernspaltung erzählen willst, wie das Thema in Film und Fernsehen thematisiert wurde oder der Frage nachgehst, warum Länder ihre Atomwaffen "modernisieren" und die Unternehmen nach dem Prinzip der Kostenmaximierung arbeiten können. Ein bisschen mehr als "Atomkraft" passt ja sicherlich noch in deinen Titel :)

Ich habe mir überlegt, mich bei der Diskussion schon auf mehrere Nachfragen vorzubereiten.
Aber es ist schon die Frage, ob Du willst, dass bestimmte Aspekt diskutiert werden - in der Eröffnungsfrage sicherlich gegeben - oder Dich drauf einlassen kannst, was sich so in der Gruppe entwickelt. Aber wenn die Diskussion versandet wird von den ModeratorInnen sicher erwartet einzuspringen.

16.02.2016
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Referat Thema Formulierung
Frisch hier
Zusammengefasst:
31.12.2015
Beiträge: 4
Level : 1; EXP : 21
HP : 0 / 5
MP : 1 / 46
Offline
Hallo, da stimme ich abralaspalabras zu. Nur noch ein paar Anmerkungen von mir: Bezüglich des Titels ist es sinnvoll, "Atomkraft" noch etwas zu konkretisieren. Das macht es für die anderen Mitglieder deiner Gruppe auch leichter, sich etwas darunter vorzustellen. Wie genau dein Titel aber lautet, ist grundsätzlich egal. Es können drei Schlagworte oder auch eine Frage sein. Normalerweise tragen die Bewerber beim Auswahlseminar ihre Titel in eine aushängende Liste ein, damit alle einen Überblick darüber haben.
Die Diskussion sollte sich anschließend mindestens am Referatsthema orientieren, muss aber nicht direkt übereinstimmen. Du solltest am Ende deines Referats am besten direkt zur Diskussion überleiten. Also überlege dir am besten einen Überleitungssatz und eine kontroverse Diskussionsfrage. Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn du mehrere Fragen diskutieren willst. Ich würde dir aber dringend raten, die Diskussion mit nur einer (möglichst eindeutig formulierten) Frage zu beginnen. Denn wenn du gleich drei Fragen auf einmal stellst, sind deine Gruppenmitglieder wahrscheinlich überfordert. Also stell erst einmal eine Frage. Dann kannst du abwarten, wie die Diskussion läuft. Es ist durchaus erlaubt, die Diskussion etwas zu lenken. Wenn du merkst, dass sie abschweift, solltest du auf alle Fälle zurück zum Thema führen oder eine weitere Frage stellen. Falls die Diskussion abbricht, solltest du auch unbedingt eine weitere Frage stellen oder zumindest einen neuen Aspekt einbringen, der weiter diskutiert werden kann. Es ist also sinnvoll, wenn du dir mehrere Fragen überlegst. Allerdings solltest du auch nicht eine gute Diskussion abbrechen, bloß weil du noch eine weitere Frage stellen wolltest. Das musst du wirklich je nach Situation entscheiden. Fang aber am besten mit der kontroversesten Fragestellung die Diskussion an.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

18.02.2016
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen






Sie können das Thema lesen.
Sie können keine Beiträge verfassen.
Sie können nicht auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können keine neue Umfragen starten.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmen.
Sie können keine Datien an Beiträge anhängen.
Sie können keine Beiträge ohne Genehmigung verfassen.

[Detaillierte Suche]


Powered by XOOPS © 2001-2018 The XOOPS Project - ln