Hauptmenü
Suche
Impressum

Lesen dieses Thema:   1 Anonyme Nutzer:





Schwerpunkt Referat?
Frisch hier
Zusammengefasst:
23.06.2016
Beiträge: 1
Level : 1; EXP : 0
HP : 0 / 0
MP : 0 / 0
Offline
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit einigen Wochen über ein paar Themen am grübeln, aber wirklich weiter komme ich nicht.
Ich würde ganz gerne etwas über die gesellschaftliche Bedeutung der Pflanzenzucht vor dem Hintergrund des Ressourcenschutzes und des Bevölkerungswachstums machen, weil es meiner Meinung nach eine gute Diskussion verspricht... Aber ich habe Angst, dass die Diskussion ausufern könnte bzw. in die falsche Richtung läuft. Ich bin nicht sicher, worauf ich in der Diskussion den Schwerpunkt legen sollte. Was meint ihr? Oder habt ihr Vorschläge für ähnliche, besser vorstellbare und diskutierbare Themen?

LG :)

23.06.2016
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Schwerpunkt Referat?
Frisch hier
Zusammengefasst:
31.12.2015
Beiträge: 4
Level : 1; EXP : 21
HP : 0 / 5
MP : 1 / 46
Offline
Hallo,
das Thema ist meiner Meinung nach gut. Aber du solltest dir überlegen, ob du auch Genmanipulation behandelst oder nicht. Genmanipulation und ähnliche Themen gab es bei meinem Auswahlseminar in ungefähr fünf Vorträgen und Diskussionen. Das ist als Thema also ziemlich Mainstream und vielleicht schon etwas abgenutzt. Wenn du stattdessen den Fokus au Pflanzenzucht explizit ohne Genmanipulation ist das mal etwas anderes. Das würde ich persönlich besser finden.
Dann wäre es meiner Meinung nach interessant, wenn du in deinem Vortrag Pflanzenzucht-Methoden vorstellst und dabei klar machst, dass das auch ohne Genmanipulation funktioniert. Dabei kannst du auch schon die ersten Vor- und Nachteile ansprechen. Das erleichtert nachher die Diskussion.
Am Ende deines Referats stellst du die Diskussionsfrage. Die sollte auch bestenfalls mit deine Referatsthema zusammenhängen. Unabhängig von der genauen Frage: So eine Diskussion lässt sich vorher nie genau planen. Versuche einfach, eine möglichst kontroverse Frage zu stellen, auf die du am besten selber nicht eindeutig mit ja oder nein antworten kannst. Dann ergibt sich daraus höchstwahrscheinlich eine gute Diskussion. Wenn diese in die falsche Richtung abdriftet, lenkst du sie mit einer Zwischenfrage einfach wieder dahin, wo du sie haben willst.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße,
Sandra

26.06.2016
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen






Sie können das Thema lesen.
Sie können keine Beiträge verfassen.
Sie können nicht auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können keine neue Umfragen starten.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmen.
Sie können keine Datien an Beiträge anhängen.
Sie können keine Beiträge ohne Genehmigung verfassen.

[Detaillierte Suche]


Powered by XOOPS © 2001-2018 The XOOPS Project - ln