Hauptmenü
Suche
Impressum

Lesen dieses Thema:   1 Anonyme Nutzer:





Referatsthema "Geoengineering" kontrovers diskutierbar?
Frisch hier
Zusammengefasst:
06.02.2017
Beiträge: 1
Level : 1; EXP : 0
HP : 0 / 0
MP : 0 / 0
Offline
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, als Thema meines Referates "Geoengineering - Wunderwaffe gegen den Klimawandel?" zu wählen.

Nun frage ich mich allerdings, wie kontrovers eine Diskussion dazu ausfallen könnte?
(Ich habe etwas Angst, dass sich niemand als Befürworter des Geoengineerings positionieren wird...)

Was meint ihr dazu? Ist Geoengineering eurer Meinung nach kontrovers diskutierbar?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

06.02.2017
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen


Re: Referatsthema "Geoengineering" kontrovers diskutierbar?
Frisch hier
Zusammengefasst:
08.02.2017
Beiträge: 1
Level : 1; EXP : 0
HP : 0 / 0
MP : 0 / 0
Offline
Moin Erdbeerkuchen,

Bei mir steht auch in Bälde das Auswahlseminar an, insofern verstehe ich deine Sorge gut und möchte gerne versuchen, dir ein wenig behilflich zu sein.
Wie das Diskussionspotential deines Themas sich entfaltet kommt, denke ich, auch auf das an, was du im Vortrag darüber erzählen kannst. Ich für meinen Teil kann damit aus dem Stegreif noch nicht so Recht was anfangen, daher käme es für mich darauf an, ob du in dem Vortrag genügend Informationen lieferst, die eine Positionierung zulassen. Gehst du zum Beispiel auf Nachteile oder kritische Meinungen ein? Kann man aus den Methoden und Instrumenten des Geoengineering auch ohne besonderes Fachwissen auf mögliche Schwächen oder Stärken schließen? Wird dieses Konzept in der Wissenschaft oder Politik bereits kontrovers diskutiert?
Wenn du sagst du habest Bedenken, es würde sich vielleicht niemand positiv dazu positionieren, an welchen Umständen machst du dies fest?
Das ist nun über ein Forum sicher auch nicht ganz leicht zu lösen, vielleicht schnappst du dir einfach mal zwei-drei Freunde / Kommilitonen, hältst den Vortrag und schaust, ob die darüber diskutieren können. Und wenn es hapert kannst du ja auch immer noch als Moderator eingreifen, oder an der Fragestellung für die Diskussion feilen ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Erfolg mit deinem Thema und für dein Seminar wünsche ich dir.

08.02.2017
Beitrag anders verwenden Weitere Funktionen






Sie können das Thema lesen.
Sie können keine Beiträge verfassen.
Sie können nicht auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können keine neue Umfragen starten.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmen.
Sie können keine Datien an Beiträge anhängen.
Sie können keine Beiträge ohne Genehmigung verfassen.

[Detaillierte Suche]


Powered by XOOPS © 2001-2018 The XOOPS Project - ln