BeSt - Das Bewerber-Forum für die Studienstiftung des deutschen Volkes Bewerberforum für die
Studienstiftung des deutschen Volkes

Suchen  
Login Block
Nickname

Passwort

Passwort vergessen?

Noch keinen Account?
Registriere dich jetzt!

Hauptmenü
Home
FAQ
Forum
letzte Beiträge
meistgelesen
aktivste Themen
Forum-Archiv

Web Links
Einsenden
Populär
Top bewertete

Umfragen
Private Nachrichten
Impressum
Kontakt
Disclaimer
Link zu uns

Seiten-Suche

Blöcke aus/an
2010-09-08 2:00
Blöcke aus/an
/  Forum Index
   /  Gruppendiskussionen
/  Referatthema
Drucke Thema 
Referatthema

sunnygirl Re: Referatthema

Frisch hier

Aus:

Hallo,
wollte auch mal nachfragen, was ihr von meinem Refeatthema haltet. Genau ausformuliert ist es noch nicht, aber in die Richtung soll es gehen:
Wird Religion in unserer postmodernen Gesellschaft überflüssig bzw. auch einfach (z. B durch Wissenschaft) entzaubert (und dadurch überflüssig)?
»2010-07-28 21:49 Profil

Valeriya Re: Referatthema

Ich hab hier mein zweites Zuhause

Aus:

Hallo Heinz,
Ich wurde vor ein paar Wochen in die Stiftung aufgenommen und will dir ein bisschen von meinen Erfahrungen beim Vortragen des Referats berichten. Da ich selber nicht aus Deutschland komme, habe ich das Thema ?Integration? gew?hlt. Mit diesem Thema konnte ich mich sehr gut identifizieren und es hat mir dadurch unheimlich viel Spa? gemacht, dar?ber zu erz?hlen. Mein Tipp ist folgender: W?hl` am besten das Thema, bei dem du unter anderem ?ber deine eigenen Erfahrungen berichten kannst. Meiner Ansicht nach macht gerade diese Mischung aus Sachlichkeit und pers?nlichen Eindr?cken, die mit Enthuasiasmus her?bergebracht wird, das Referat interessant f?r die Zuh?rer.
Und noch eins: Man k?nnte die Diskussion mit einer provokativen Frage/These einleiten (z.B. war es bei mir die These, dass es den Ausl?ndern in Deutschland auch ohne die Integration gut geht. Sie h?tten es gar nicht n?tig). Damit kannst du die anderen Diskussionsteilnehmer ?aufwecken? und die Diskussion schneller in Gang setzen.
Ansonsten viel Gl?ck!
Valeriya
»2004-12-23 0:59 Profil

democrator Re: Referatthema

Frisch hier

Aus:

Wieso denn nicht ?ber Musik referieren? Bedenke, dass Du mit 5 anderen extrem schlauen, ebenso hochbegabten Menschen am Tisch sitzen wirst, von denen mindestens zwei genau wie Du eine Menge von Musik verstehen und sich daf?r genauso interessieren. Nur solltest Du mit Deinem Referat nicht zu sehr abheben, sondern das Thema auch f?r eventuelle Nichtmusiker verst?ndlich und diskussionsf?hig halten.

Viel Erfolg!
The Democrator
(Auswahlkommissionsmitglied)
»2004-12-17 17:32 Profil

Besucher Re: Referatthema

Warum kann Gesundheitspolitik nicht zu deinem pers?nlichen Interessenbereich geh?ren. Liest du keine Zeitungen und warst du noch nie beim Arzt?
»2004-11-25 9:57

Teddy Re: Referatthema

Ich hab hier mein zweites Zuhause

Aus:

Wenn es sich um Abi-Auswahl handelt:

Der Bezug ist vollkommen egal, ob das dein Interessenbereich ist oder nicht, interessiert auf dem Seminar keinen. Das Thema muss (wie schon oft genug hier geschrieben) diskussionsf?hig sein.

Die Diskussionen laufen wie folgt ab:
Das Referat wird gehalten (10 Minuten lang), der Referent leitet mehr oder weniger gekonnt in die Diskussion ?ber und dann wird 20 Minuten diskutiert.
Das Kommissionsmitglied sitzt die ganze Zeit stumm dabei und sagt nichts - au?er vielleicht Zeitangaben.

Gesundheitspolitik k?nnte ich mir tats?chlich mal als richtig interessantes Diskussionsthema vorstellen, wo auch mal eine echte Diskussion zustande kommt - und nicht nur Kuschelrunden stattfinden.

--
Ich bin kein Mitarbeiter der Studienstiftung. Ich vertrete hier nur meine eigene Ansicht, nicht die Meinung der Studienstiftung.
»2004-11-24 12:55 Profil

Besucher Referatthema

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das Referatthema w?hlen sollte? Im Anschreiben steht "aus Ihrem pers?nlichen Interessensbereich". Also wenn ich etwas aus meinem Interessensbereich vorstelle (z.B. Musik), ist eine anschlie?ende Diskussion dar?ber nicht sehr interessant, aber mir glaubt ja keiner, dass z.B. die aktuelle Gesundheitspolitik zu meinem "pers?nlichen Interessensbereich" geh?rt. Was kommt denn besser an, bzw. worauf sollte man eher verzichten: auf den Bezug zu sich oder die Diskussionsf?higkeit?

Wei? eigentlich jemand, wie diese Diskussionen ablaufen?

Danke
Heinz
»2004-11-24 10:00
Drucke Thema 
«  voriges Thema  |  nächstes Thema  »
Ähnliche Diskussionen
ThemaAntwortenAutorgelesenLetzter Beitrag
  Nochmal Referatthema ;-)5Ka22262007-01-14 11:35

von Ka
  zündendes Referatthema4chris_w26452006-12-20 19:31

von chris_w
  Referatthema zu unkreativ?2svenchristian26452006-02-06 17:57