|
Bewerberforum für die
Studienstiftung des deutschen Volkes
|
|
2010-07-30 19:50 |
|
|
Geschenke f?r die vorschlagenden Profs ???
|
|
|
|
| Pingu |
Re: Geschenke f?r die vorschlagenden Profs ??? |

Diskutant
Aus:
|
| |
Hi, also mein Prof hat auch ewig viel Gespräche mit mir geführt und zigmal bei der Stusti wegen irgendwas nachgefragt, ich fand dann ein Geschenk auch wirklich angebracht - weil ich wusste, dass er Kinder hat und mich nach einer Buchempfehlung für Sie gefragt hat, hat er ein Kinderbuch von mir bekommen - Er hat sich riesig darüber gefreut! Das nur so als Anregung: ich denke, dass man auch mal schauen kann, ob man irgendwas "Halbprivates" von seinem Prof mitgeteilt bekommt, an dem man anknüpfen kann - und wenn nicht, sind Pralinen oder Wein (Vorsicht Analkoholiker!) oder irgendein Standardgeschenk ja auch nicht falsch - überlegt einfach, ob ihr euch als Prof über eine Anerkennung für eure Arbeit freuen würdet (wahrscheinlich schon)! Ich denke mal, genauso kann man es mit dem Preis machen: Würdet ihr euch nicht wundern oder es für Schleimerei halten, wenn ihr ein sichtlich sauteures Geschenk von einem eurer Studenten erhalten würdet??
Daher meine Meinung: Sich mal den Prof anschauen und abwägen, aber nicht zu viel Stress machen! 
Grüße |
|
| »2006-09-22 17:35 |
|
|
| Besucher |
|
| |
hm, also Ihr bringt mich ja echt zum Gr?beln 
ich habe selber auch ein ausgesprochen gutes Verh?ltnis zu meinen (vorschlagenden) Profs. Aber nicht im Traum h?tte ich daran gedacht, mich durch irgendein Geschenk zu bedanken. Nun mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob das vielleicht erwartet worden w?re. Das f?nde ich schade, denn ich fand eigentlich meine Art des Dankes (weiter sehr freundlich, nett und wertsch?tzend mit den Personen umzugehen und auch mal ein Tutorium mehr zu ?bernehmen, wenn es sein muss) viel "ehrlicher". Aber das w?re nichts Neues f?r mich, wenn ich mal wieder ineffizient in solchen Sachen sein sollte, aus lauter Angst zu "schleimen".
Tja, werde weiter dar?ber nachdenken und die Diskussion hierzu verfolgen.
Viele Gr??e Anni |
|
| »2004-10-24 17:38 |
|
|
| Besucher |
|
| |
es kommt wohl auch irgendwo auf das verh?ltnis zu deinem prof an...
ich bin z.b. in der gl?cklichen lage, mit meinem prof per du zu sein, und er hat nen guten rotwein von mir geschenkt bekommen, nachdem ich meine zusage bekommen hab...
da hatter sich gefreut.
au?erdem - bestechung, wenn man im *nachhinein* was schenkt?! |
|
| »2004-10-24 14:46 |
|
|
| Besucher |
|
| |
Ja, genau, das w?re halt auch meine Bef?rchtung: Unterstellung von Bestechung/Sich-Einschleimen. Aber vielleicht bin ich da ?bertrieben. Mache mir nun selber mehr und mehr Gedanken, ob mein dezentes Verhalten (nur ein "Danke" und weiterhin nettes L?cheln auf dem Flur) vielleicht gar als Undankbarkeit ankam. Ich hielt es halt f?r "ehrlicher" und echter. Aber wer wei?: Vielleicht war der eine oder andere tats?chlich ver?rgert...
Gru? Anna |
|
| »2004-07-14 19:19 |
|
|
| Besucher |
|
| |
| Ich denke auch, dass es reicht, "Danke" zu sagen und vielleicht ne Schachtel Pralinen oder so mitzubringen. Was ich immer ganz sch?n finde, ist wirklich ne gro?e Packung Merci, das ist immer noch an den Anlass gebunden und wirkt nicht so, als sollte der Prof sich dein Gesicht direkt f?r die n?chste Pr?fung merken. Und man ist mit 5-8? dabei. Alles andere w?rde ich als total ?bertrieben finden. Au?erdem wird man ja aufgrund von Leistungen vorgeschlagen, und nicht aufgrund von Wohlwollen etc. |
|
| »2004-07-14 10:19 |
|
|
| Besucher |
|
| |
| Spitzentip von Dir, Jana! |
|
| »2004-07-13 16:48 |
|
|
| Besucher |
|
| |
| Hat jemand von Euch Ideen, was man so schenken k?nnte. Ich meine, Blumen oder Pralinen sind vollkommen kitschig und kommen sicher nicht gut. |
|
| »2004-06-12 20:04 |
|
|
| Besucher |
|
| |
Hallo,
also nichts f?r Ungut, aber wenn ich mal eben ?ber 50 Euro f?r 'nen Geschenk h?tte, dann h?tte ich wahrscheinlich gar nich erst versucht bei einer Stiftung aufgenommen zu werden. Mal davon abgesehen finde ich es aber sowieso ?berfl?ssig etwas zu schenken - die meisten kennen ihre Profs ja sowieso nicht gut genug um etwas "Passendes" aussuchen zu k?nnen. Mein Prof wird sich wohl mit einem "Danke" begn?gen m?ssen. So wie ich ihn einsch?tze ist f?r ihn aber sowieso das Gef?hl seine Studenten zu f?rdern und zu unterst?tzen ausschlaggebend. |
|
| »2004-06-06 20:45 |
|
|
| Besucher |
|
| |
| also ich find's ja echt ?bertrieben. -Dass man dankbar ist, kann man auch anders zeigen, und wird sich wohl sowieso jeder denken k?nnen!? |
|
| »2004-06-06 20:40 |
|
|
| Besucher |
|
| |
| Also ich finde, ein Geschenk muss schon sein. Allerdings ist wohl schwer einzusch?tzen, wie hoch der Betrag sein sollte. Was meint Ihr? ?ber oder unter 50 Euro? |
|
| »2004-06-06 14:57 |
|
|
| Besucher |
|
| |
| Ist es nicht so, dass Professoren als Beamte gar keine Geschenke entgegennehmen d?rfen? Oder gibt es Ausnahmen? |
|
| »2004-06-02 18:12 |
|
|
| Jana |

Moderator
Aus: K?ln
|
| |
Hallo,
nachdem ich die Zusage von der Studienstiftung erhalten hatte, war ich auch unsicher, ob ich meinem Prof was schenken sollte oder nicht.
Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, bin aber pers?nlich zu ihm gegangen und habe mich bedankt. Das ist das Mindeste, was man machen kann, finde ich.
Wenn Du das Gef?hl hast, dass es richitg ist, ihm eine Kleinigkeit zu schenken, finde ich das ok. Schlie?lich m?ssen die Profs einen nicht vorschlagen und ich finde es richtig, diesen Einsatz zu honorieren.
Eine Idee habe ich leider nicht ... im Zweifelsfall immer Blumen oder S??igkeiten, w?rde ich sagen. Es geht ja sowieso nur um die Geste ...
Viele Gr??e,
Jana |
|
| »2004-05-31 20:24 |
|
|
| Besucher |
|
| |
also ich pers?nlich f?nde das komisch, k?me mir fast wie (nachtr?gliche) Bestechung vor. Ich denke, wenn mich jemand vorgeschlagen hat, dann soll das nichts mit Sympathie oder dergleichen zu tun haben. Ich glaube, das h?tte mein Verh?ltnis zu den Profs nur verschlechtert. Aber das ist blo? meine pers?nliche Meinung. Anna |
|
| »2004-05-30 23:45 |
|
|
| Ähnliche Diskussionen |
 |
|
|
BerechtigungDu kannst nicht schreiben. Du kannst nicht ändern. Du kannst keine Umfragen erstellen. Du kannst keine Dateien anhängen.
| Du kannst nicht antworten. Du kannst nicht löschen. Du kannst nicht abstimmen.
|
|
|
|
|
|
|