BeSt - Das Bewerber-Forum für die Studienstiftung des deutschen Volkes Bewerberforum für die
Studienstiftung des deutschen Volkes

Suchen  
Login Block
Nickname

Passwort

Passwort vergessen?

Noch keinen Account?
Registriere dich jetzt!

Hauptmenü
Home
FAQ
Forum
letzte Beiträge
meistgelesen
aktivste Themen
Forum-Archiv

Web Links
Einsenden
Populär
Top bewertete

Umfragen
Private Nachrichten
Impressum
Kontakt
Disclaimer
Link zu uns

Seiten-Suche

Blöcke aus/an
2010-09-09 23:42
Blöcke aus/an
/  Forum Index
   /  Referat
/  Literaturverzeichnis
Drucke Thema 
Literaturverzeichnis

Trey Re: Literaturverzeichnis

nicht mehr ganz neu

Aus:

hallo,

alle quellen anzugeben oder zu nennen ist mE völlig uninteressant und nicht notwendig, außer wenn jeder der dort anwesenden (außer dir) mit dieser information etwas anfangen kann... so auch, wenn dein vortrag sich bspw. an einem leitwerk oder bekannten autor des jeweiligen themas orientiert... oder auch, wenn du thesen, ansichten, errungenschaften anderer personen darstellst, dann solltest du diese personen natürlich auch nennen... da reicht es meiner ansicht aber das mündlich zu machen, also autor xy sagt: "[...]"...
nur förmlich wie in der schule oder dem studium braucht es meiner meinung nach nicht zu sein (darauf, dass du gescheite quellenangaben machen kannst, vertrauen die leute dort)... es reicht vlt auch, sich die quellen vorzubehalten, um bei bedarf oder nachfrage näher darauf eingehen zu können, wenn bspw. während der diskussion die frage kommt: "woher nimmst du diese information ?"...

(wie gesagt meine meinung)

[ Editiert durch Trey am 2010-04-15 17:42 ]
»2010-04-15 17:32 Profil

Besucher Re: Literaturverzeichnis

Kommt darauf an, ob die Teilnehmer Handreichungen vorbereitet hatten (was bei mir der Fall war, aber bei weitem nicht bei allen), ansonsten eben mündlich.
»2010-04-14 13:37

anz Re: Literaturverzeichnis

Frisch hier

Aus:

Danke für die schnelle Antwort! In welcher Form wurden die Quellen denn in den Referaten angegeben? Auf den Handreichungen, oder in mündlicher Form?
»2010-04-14 2:21 Profil

Besucher Re: Literaturverzeichnis

Hallo anz,

ob es üblich ist, weiß ich nicht, ich habe meine Quellen angegeben, weil ich finde, das gehört dazu. Wie es die anderen Teilnehmer hielten, weiß ich nicht, in meiner Referatsgruppe war ich zumindest nicht der einzige.
Viel Glück für Dein Semniar!
»2010-04-13 13:21

anz Literaturverzeichnis

Frisch hier

Aus:

Hallo,

Ist es üblich, nach dem Referat eine Quellenangabe zu machen?

Z.B. in kleiner Schrift auf das Handout drucken oder kurz am Ende des Referats die wichtigsten Quellen nennen. Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, scheint es kaum üblich - aber ich habe mir in der Schule einfach so oft Rauswurfdrohungen bei fehlenden Quellenangaben anhören müssen, dass ich damit sehr, sehr vorsichtig geworden bin... ;-)
»2010-04-13 2:47 Profil
Drucke Thema 
«  voriges Thema  |  nächstes Thema  »

Suchen

Suchbegriffe:    
[ erweiterte Suche ]

Berechtigung

Du kannst nicht schreiben.
Du kannst nicht ändern.
Du kannst keine Umfragen erstellen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst nicht antworten.