|
Bewerberforum für die
Studienstiftung des deutschen Volkes
|
|
2010-09-08 2:22 |
|
|
Bewerbung/ Vorschlag noch möglich?
|
|
|
|
| Trey |
Re: Bewerbung/ Vorschlag noch möglich? |

nicht mehr ganz neu
Aus:
|
| |
Hallo,
zu 1) ich bin auch im 6. semester vorgeschlagen worden... mein tipp: geht morgen zu deinem professor und lass dich vorschlagen, wenn er es dir angeboten hat, nimm diese chance wahr!... 2) ich habe damals wegen den von dir erwähnten gründen auch zweifel gehabt, ob es bei mir für eine aufnahme reichen wird, da der aspekt des gesellschaftlichen engagements oft sehr hervorgehoben wird... meiner meinung nach ist dies aber eine fehlinterpretation und es geht bei diesem auswahlverfahren einzig und allein um LEISTUNG, PERSÖNLICHKEIT und KÖNNEN... gesellschaftliches engagement kann bei vielen ein ausdruck ihres könnens oder ihrer leistung sein, was es aber bei dir ist, bestimmst einzig und allein du... und letzten endes gesellschaftlich engagieren kann sich jeder, was nicht heißen muss, dass dahinter eines der oben genannten drei attribute steckt... du solltest dinge / interessen / was auch immer haben, welche dich auszeichnen und in denen du ganz offensichtlich und objektiv gesehn überdurschnittlich gut bist (logischerweise, da es dort ja um ein stipendium geht)... und du solltest auf keinen fall dort auftreten, als versuchtest du ein bestimmtes bild auszufüllen, von welchem du denkst, dass die leute es dort von dir haben wollen... sei einfach du selbst und sie werden die entscheidung ob du aufgenommen wirst nicht davon abhängig machen, ob du das, was ein paar tage zuvor in der zeitung stand, auswendig gelernt hast oder nicht (was nicht heißt, dass du das nicht tun sollst ;))... meines wissens nach werden in der fh- / abi-auswahl rein statistisch rund 25% der eingelandenen aufgenommen... 3) das hängt soweit ich weiß von der art deines vorschlags ab: abi / fh -> einzelgespräche + gruppendiskussion, uni -> nur einzelgespräche (bin mir aber nicht 100% sicher) <- vlt weiß da jemand mehr zu
viele grüße trey
[ Editiert durch Trey am 2010-05-14 19:48 ]
[ Editiert durch Trey am 2010-05-14 19:49 ] |
|
| »2010-05-14 19:45 |
|
|
| |
| Ähnliche Diskussionen |
 |
|
|
BerechtigungDu kannst nicht schreiben. Du kannst nicht ändern. Du kannst keine Umfragen erstellen. Du kannst keine Dateien anhängen.
| Du kannst nicht antworten. Du kannst nicht löschen. Du kannst nicht abstimmen.
|
|
|
|
|
|
|